pds-it
['Blogbeitrag','nein']
Microsoft Technology
Microsoft Technology

Microsoft Office 2024 angekündigt: Ohne Abo-Zwang, aber auch mit eingeschränkten Funktionen

von
der skill it Redaktion für dich
Veröffentlicht am
20.3.2024

Vor wenigen Tagen hat Microsoft Office 2024 angekündigt. Damit erscheint nach drei Jahren erstmals wieder eine Standalone-Version von Microsoft Office. Der Ansatz ist aber anders als erwartet. Statt eines Abo-Modells steht der Verzicht auf Funktionen im Fokus.

Microsoft Office 2024 angekündigt: Warum ohne Abo?

Abo-Modelle sind im Softwarebereich mittlerweile allgegenwärtig. Um so überraschender kommt es, dass Microsoft Office 2024 angekündigt und dabei darauf hingewiesen hat, dass man auf einen Abo-Zwang verzichten will.

Denkt man genauer darüber nach, ergibt es aber durchaus Sinn, bei einem neuen Office-Paket auf ein Abo zu verzichten. Schließlich ist das bereits durch Office 365 abgedeckt. Mit Office 2024 will Microsoft jetzt also einen alternativen Weg gehen. Die Idee dürfte sein, dadurch noch mehr Kunden anzusprechen. Vorwiegend eben auch diejenigen, die kein Abo abschließen wollen.

Die Nachfrage nach einem Office ohne Abo-Zwang ist definitiv vorhanden. Der Wunsch wurde laut Microsoft von zahlreichen Nutzern geäußert, die weiterhin Office 2021 verwenden. Das ist die bisher aktuelle Standalone-Version von Office. Inzwischen hat Microsoft natürlich einige Features an den einzelnen Programmen im Office-Paket optimiert und erweitert. Diese Funktionen werden vermutlich auch in Office 2024 berücksichtigt und Nutzer abseits von Office 365 auf den neuen Stand bringen.

Allerdings hat Microsoft Office 2024 angekündigt und ziemlich deutlich gemacht, dass Nutzer dabei Abstriche machen müssen.

Microsoft Office 2024 angekündigt: Was ist drin und was nicht?

Das Herzstück in der Office-Reihe von Microsoft wird auch weiterhin Office 365 bleiben. Daran besteht kein Zweifel. Auch, wenn Microsoft Office 2024 angekündigt hat, ließ man direkt durchblicken, dass diese Variante nicht den Umfang der 365-Version haben wird.

Bei den Programmen selbst gibt es im Grunde keine Änderungen zu Office 2021. Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Outlook sind wie gewohnt dabei. Welche Programme exakt verfügbar sind, hängt wie üblich vom ausgewählten Paket ab. Es wird wieder unterschiedliche Editionen geben, die dann bestimmte Programme enthalten und nicht enthalten.

Bei den fehlenden Features in Office 2024 wird es sich vor allem um solche Features handeln, die mit der Internetverbindung zu tun haben. Das ergibt auch Sinn, da Office 2024 als Standalone auch offline nutzbar sein soll, während Office 365 eine Internetverbindung voraussetzt.

Dadurch fallen unter anderem folgende Features in Office 2024 weg:

·       Funktionen, die Zugriff auf eine Cloud benötigen

·       gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten

·       Anbindung an Microsoft Teams

·       KI-Funktionen

·       Sicherheitsfunktionen mit Bezug zurCloud-Speicherung

Office 2024 wird aber auch Neuerungen enthalten, die gleichzeitig auch für Office 365 erscheinen werden. Darunter neue Funktionen für Excel, eine optimierte Suche in Outlook und verbesserte Zugänglichkeit zu den Programmen. Was das angeht, wird Office 2024 also auf dem Stand von Office 365 sein. Außerdem bestätigte Microsoft bereits, dass Office 2024 für mindestens fünf Jahre Support erhalten wird. Sicherheits-Updates und eventuell auch Optimierungen an den Funktionen sind also ebenfalls gewährleistet.

Preislich soll sich zum Vorgänger Office 2021 nichts ändern und Office 2024 soll auch problemlos unter Windows 10 laufen.

Einen Erscheinungstermin gibt es allerdings noch nicht.

Microsoft Anwendungen kennenlernen mit skill it

Office beinhaltet mehr oder weniger die Software-Programme, mit denen Microsoft angefangen hat (neben der Entwicklung von Benutzeroberflächen wie DOS oder Windows natürlich). Mittlerweile gehören zum Sortiment von Microsoft aber zahlreiche Programme. In unseren Seminaren kannst du in einige davon problemlos einsteigen oder dein Wissen ausbauen.

Im zweitägigen Kurs Microsoft 365 Fundamentals machst du dich mit Microsofts Cloud und den Programmen in 365 vertraut. Der Fokus liegt dabei auf den Anwendungen in der Cloud.

Ebenfalls zwei Tage dauert unser Kurs Microsoft Power Platform Fundamentals, in dem du die einzelnen Komponenten von Power Platform kennenlernst. Damit bereitest du dich auf die PL-900 Prüfung vor.

Weiter Grundlagen zu einem Microsoft Programm lernst du in PowerShell - Einführung & Grundlagen. Lerne hier, wie du Scripts erstellst und generell mit PowerShell arbeitest.

Trainings zum Thema
Trainings zum Thema
Microsoft Technology
Microsoft 365 Fundamentals (MS-900)
Zum Training
Microsoft Technology
Microsoft Power Platform Fundamentals (PL-900)
Zum Training
Microsoft Technology
PowerShell - Einführung & Grundlagen
Zum Training