Seminar
New

Präsentieren mit Leidenschaft statt Routine und Langeweile

Neue Ansätze, um altbekannte Themen frisch und fesselnd zu präsentieren

This Seminar is held in German.
Du musst häufig die gleichen Themen, Produkte, Dienstleistungen etc. vorstellen und findest das zunehmend langweilig? Gleichzeitig traust du dich aber nicht, an deinem Präsentationsstil zu arbeiten und Neues auszuprobieren? Und was ist denn schon neu? Tauche ein in die Welt des leidenschaftlichen Präsentierens und erhalte umfassende Einblicke und praktische Werkzeuge, um alltägliche Inhalte mit neuer Leidenschaft zu präsentieren. Wir zeigen dir, wie du deine Leidenschaft für ein Thema in deine Präsentationen einfließen lassen kannst, um die Aufmerksamkeit und das Interesse deiner Zuhörer:innen von Anfang bis Ende zu gewinnen. Lerne von der Schauspielerin und Trainerin Nina Weniger, wie du dein Publikum nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und mitreißen kannst und du so den Spaß an dieser Routinetätigkeit behalten kannst.

Inhalte

Einführung in die leidenschaftliche Präsentation

  • Verstehen, warum Leidenschaft ein entscheidender Erfolgsfaktor ist.
  • Identifizieren der eigenen Begeisterung und deren Wirkung auf das Publikum.
  • Analyse der Unterschiede zwischen traditionellen und leidenschaftlichen Präsentationen.

Moderne Methoden zur Inhaltserarbeitung

  • Strategien für die Strukturierung und Organisation von Inhalten.
  • Entwicklung von Kernbotschaften, die begeistern und überzeugen.

Einsatz von Körpersprache und Stimme

  • Grundlagen der nonverbalen Kommunikation.
  • Praktische Übungen zur Verbesserung der Körpersprache.
  • Stimmtraining für Ausdrucksstärke und Dynamik.

Die eigene Motivation, Spannung und Spaß hochhalten

  • Tipps und Tricks aus dem Schauspiel, wie du trotz vielfacher Wiederholungen Topleistung bringen kannst.

Praktische Übungen und Feedback

  • Durchführung von Präsentationen in kleinen Gruppen.
  • Anwendung der erlernten Techniken in realen Szenarien.
  • Individuelles Feedback und Tipps zur Weiterentwicklung.

 

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Die Teilnehmer:innen

  • erlernen Techniken zur Steigerung der Präsentationswirkung.
  • erweitern ihre Fähigkeit zur Entwicklung neuer Perspektiven für bekannte Themen.
  • stärken den persönlichen Ausdruck und die Überzeugungskraft.
  • wenden kreative Methoden zur Zuhörerbindung an.

Trainer:in

Methoden

Input der Expertin, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Selbsterfahrung und -reflexion, Schauspieltraining, Videoanalyse, Praxisübungen mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter:innen, Trainer:innen, interne Multiplikator:innen und alle, die regelmäßig die gleichen Themen vorstellen, präsentieren oder schulen und dies weiterhin mit Topleistung und Freude gestalten möchten.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Präsentieren mit Leidenschaft statt Routine und Langeweile“

On-site training together
Booking number
41752
€ 1.590,- plus VAT
2 Tage
in 2 locations
2 Events
German
Events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Start dates and details

  Select time period
0 events
04.05.2026
Hamburg
Booking number: 41752
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Venue
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Room rate:  € 124,94 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
max. 12 Teilnehmer:innen

Montag, 04.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.07.2026
Düsseldorf
Booking number: 41752
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Venue
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Room rate:  € 126,65 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
max. 12 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 16.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Booking number: 41752
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 12 Teilnehmer:innen
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 41752
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
max. 12 Teilnehmer:innen
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.