Seminar

Unternehmenskauf im Fokus

Juristische Schlüsselthemen für Führungskräfte

Motive für einen Unternehmenskauf können Nachfolgekonstellationen, Umstrukturierungen oder der Einstieg eines neuen Managements oder Investors sein. In der Praxis haben sich viele Besonderheiten bei der Vorbereitung und Durchführung eines Unternehmenskaufs etabliert. Viele Begriffe und Strukturen stammen aus dem anglo-amerikanischen Rechtskreis und sind aus sich heraus oftmals kaum verständlich. Schwerpunkte und Trends sind zudem im ständigen Wandel begriffen. Auch betriebswirtschaftliche Aspekte wie Fragen der Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung fließen mit ein. Ein Verständnis der Zusammenhänge und Fachbegriffe ist unerlässlich, um Ihre Interessen rechtsicher umzusetzen, denn nur so können Sie bestmögliche Ergebnisse erzielen. Dieses Seminar ermöglicht Ihnen, rechtliche Hürden bei der Vorbereitung, insbesondere im Rahmen der Due Diligence, bei den Vertragsverhandlungen und in der Kommunikation und Durchführung zu überwinden und dem Verhandlungspartner auf Augenhöhe zu begegnen.

Inhalte

Unternehmensbewertung

  • Was fließt alles mit ein?

Organisatorische Fragen

  • Transaktions-Team.
  • Was ist bei der Zusammenarbeit mit Beratern zu beachten?
  • Gelungene Kommunikation intern und nach außen.

Vorbereitende Dokumente

  • Vertraulichkeitsvereinbarungen.
  • Letter of Intent.
  • Memorandum of Understanding.
  • Term Sheet.

Due Diligence

  • Welche Arten sind zu unterscheiden?
  • Rechtliche Bedeutung.
  • Wie sieht der Ablauf aus?
  • (virtueller) Datenraum.

Datenschutzrechtliche Fragestellungen

 

Kartellrechtliche Herausforderungen (Clean Team)

Dealstruktur

  • Share Deal.
  • Asset Deal.

Fragen und Empfehlungen zur Vertragsgestaltung

  • Kaufpreisklauseln.
  • Garantien.
  • Haftungsbeschränkungen.
  • MAC-Klausel, etc.
  • Signing und Closing.
  • Rechtswahl und Gerichtsstand.

Post Merger Integration

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie bekommen ein grundlegendes Verständnis der relevanten Fachbegriffe und Schlagwörter.
  • Sie bekommen die nötige Orientierung, um rechtliche Risiken einschätzen zu können und um sensible Themen zu identifizieren.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps, um die notwendigen Verträge rechtsicher zu gestalten.
  • Sie erhalten Checklisten und Muster für Due DiligenceListen und wichtige Vertragsklauseln.  

Referent:in

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion und Fallbeispiele.

Teilnehmer:innenkreis

Geschäftsführer:innen, Mitarbeiter:innen/Leiter:innen von Fachabteilungen wie zum Beispiel IT, Sales, Business, Finance, Lizenzen, F&E, sowie Unternehmensinhaber:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Unternehmenskauf: Auf diese 7 Punkte kommt es an

Ein Unternehmenskauf ist mit sehr komplexen Prozessen, Analysen, Berechnungen und einer aufwändigen Kommunikation verbunden. Führungskräfte tragen dabei jedoch besonders viel Verantwortung. Schließlich hängt es von ihren Entscheidungen ab, ob ein Unternehmen erfolgreich akquiriert werden kann oder nicht. Wir zeigen Ihnen hier die wichtigsten Aspekte beim Unternehmenskauf und worauf Sie als Führungskraft dabei achten sollten. 1. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Unternehmenskauf: Auf diese 7 Punkte kommt es an

Ein Unternehmenskauf ist mit sehr komplexen Prozessen, Analysen, Berechnungen und einer aufwändigen Kommunikation verbunden. Führungskräfte tragen dabei jedoch besonders viel Verantwortung. Schließlich hängt es von ihren Entscheidungen ab, ob ein Unternehmen erfolgreich akquiriert werden kann oder nicht. Wir zeigen Ihnen hier die wichtigsten Aspekte beim Unternehmenskauf und worauf Sie als Führungskraft dabei achten sollten. 1. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34888
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35186
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
09.09.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 34888
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis ab € 120,24 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 09.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

30.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35186
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 30.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.03.2025
Köln
Buchungsnummer: 34888
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis ab € 142,24 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35186
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Dienstag, 08.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34888
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Buchungsnummer: 35186
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.