Mobiles Arbeiten und Homeoffice

Als Arbeitgeber rechtssicher mit der Zeit gehen

Mobiles Arbeiten hat Konjunktur – auch ohne Pandemie und Homeoffice-Pflicht. Der Trend zum mobilen Arbeiten ist ungebrochen, das Büro scheint ausgedient zu haben. Mobiles Arbeiten gehört heute zum Standardrepertoire moderner Arbeitsbedingungen. Vielfach unbekannt sind aber nach wie vor die rechtlichen Rahmenbedingungen einer Homeoffice-Tätigkeit. Dieses Seminar vermittelt die (Gestaltungs-)Möglichkeiten und Grenzen einer Mobilisierung der Belegschaft, erläutert die rechtlich relevanten Punkte und gibt anhand von Checklisten und Praxisbeispielen Tipps und Tricks für die Umsetzung.

Inhalte

Welche Möglichkeiten des ortsungebundenen Arbeitens gibt es?

  • Wofür stehen die Begriffe Homeoffice, Remote Work, Telearbeit und Mobiles Arbeiten („Mobile Work“)?
  • Wo liegen die Vor- und Nachteile bei diesen Beschäftigungsformen?

Besteht ein Rechtsanspruch auf Mobile Work?

Vereinbarkeit mit dem Betriebsablauf

  • Wie können Arbeitgeber ihr Interesse an funktionierenden Betriebsabläufen mit dem Flexibilisierungswunsch der Belegschaft in Einklang bringen?

Vereinbarkeit von Mobile Work mit dem Arbeitszeitgesetz

  • Worauf müssen Arbeitgeber achten?

Einrichtung und Ausstattung des Homeoffice

  • Wer trägt die Kosten?
  • Wie sieht die haftungs- und versicherungsrechtliche Situation aus?

Mobile Work im Spannungsverhältnis zum Arbeitsschutz

  • Welche Pflichten treffen Arbeitgeber und Arbeitnehmer:innen?
  • Worauf ist bei der vertraglichen Gestaltung zu achten?
  • Welche arbeitsschutz- und datenschutzrechtlichen Vorgaben sind bei Mobile Work zu beachten?
  • Was gilt bei Cloud-Lösungen, BYOD etc.?

Steuer- und sozialversicherungspflichtige Rahmenbedingungen

  • Wann und in welchem Umfang besteht Versicherungsschutz bei Mobile Work?
  • Welche steuerrechtlichen Besonderheiten bestehen bei Mobile Work?
  • Was ist bei Mobile Work im Ausland zu beachten?

Mitbestimmung des Betriebsrats

  • Arbeitsvertragliche und betriebsverfassungsrechtliche Umsetzung inkl. Flexibilisierungsmöglichkeiten zur Beendigung.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Verschaffe dir einen fundierten Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten des mobilen Arbeitens.
  • Lerne den rechtlichen Rahmen für mobiles Arbeiten kennen und vermeide Stolpersteine. 
  • Bleibe als Arbeitgeber attraktiv, indem du mobiles Arbeiten selbstverständlich machst – und rechtlich sicher gestaltest.

Referent:in

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele und Checklisten.

Empfohlen für

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Fach- und Führungskräfte der Abteilungen Recht und Personal, Betriebsrät:innen, die sich über Möglichkeiten und Ausgestaltung des mobilen Arbeitens informieren möchten.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Mobiles Arbeiten und Homeoffice“

Seminarbewertung zu „Mobiles Arbeiten und Homeoffice“

4,5 von 5
bei 30 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30209
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Hamburg
am 13.11.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32076
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
14.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32076
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 14.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.11.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 30209
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Donnerstag, 13.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
27.01.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32076
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Dienstag, 27.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 30209
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32076
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.