Kommunikation und Gesprächsführung
Weiterbildungen: Lerne richtig zu kommunizieren!
Ob bei Verhandlungen mit deinem:r Chef:in, einem Geschäftsessen oder einem Gespräch unter Kolleg:innen – oft fällt es schwer, so zu kommunizieren, dass Gesprächspartner:innen tatsächlich verstehen, was deine Intention ist. Mit den Seminaren zum Thema Kommunikation und Gesprächsführung der Haufe Akademie gelingt es dir, deine Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und deine Ziele zu erreichen! Egal ob du dich lieber online oder in Präsenz weiterbildest: Wir haben das richtige Angebot für dich.
Einzeltraining Feedback geben und nehmen
online
4 Stunden
Training
Interview– und Medientraining – dein Einzeltraining
online
4 Stunden
Training
Einzeltraining Kommunikation: Gesprächsführung und Ausdruckskraft steigern
online
4 Stunden
Training
From Expat to Expert in Germany: Succeeding at Working in Germany
an 2 Orten
2 Days + 1h Coaching
Training in English
Kommunikationstraining I
an 29 Orten und online
2 Tage
Training
Praxisworkshop: Kommunikation gezielt optimieren
an 4 Orten
2 Tage
Workshop
Psychologie der Gesprächsführung
an 17 Orten und online
2 Tage
Seminar
Kommunikationstraining II
an 14 Orten und online
2 Tage
Training
Argumentations- und Diskussionstraining
an 17 Orten und online
2 Tage
Training
Überzeugend argumentieren und Manipulationen abwehren
an 7 Orten und online
2 Tage
Seminar
Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung
an 2 Orten
2 Tage
Training
Inklusive Sprache für mehr Gleichstellung und Chancengleichheit
an 3 Orten
2 Tage
Seminar
Einfache Sprache im Business: klare und verständliche Texte verfassen
an 4 Orten
2 Tage
Seminar
Professionelle Kundenkommunikation
an 8 Orten und online
2 Tage
Seminar
Einfluss nehmen: die besten Strategien für mehr Überzeugungskraft
an 3 Orten
2 Tage
Seminar
KI im Büro: Effiziente und professionelle Business Kommunikation
an 5 Orten und online
2 Tage
Seminar
Wer fragt, führt! Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen
an 7 Orten und online
2 Tage
Seminar
Wer zuhört führt! Die Kunst, Gespräche zielführend zu lenken
an 3 Orten und online
2 Tage
Seminar
Feedback professionell geben und nehmen
an 6 Orten und online
2 Tage
Seminar
Beziehungskompetenz im Business
an 6 Orten und online
2 Tage
Seminar
Erfolgsfaktor Diplomatie
an 8 Orten und online
2 Tage
Seminar
Gleich Platz’ ich! Konstruktive Kommunikation unter Druck
an 11 Orten und online
3 Tage
Seminar
Mimikresonanz®: Mimik, Gestik und Körpersprache sicher entschlüsseln und nutzen
an 4 Orten
2 Tage
Seminar
Dialog statt Monolog: erfolgreich im Gespräch
in Berlin
2 Tage
Seminar
Business Correspondence and Telephoning in English
2 days
Training in English
Professionelles Networking
an 4 Orten
2 Tage
Seminar
Gemeinsam ans Ziel: Erfolgreich in Teams arbeiten
an 3 Orten und online
2 Tage
Seminar
Agiles Arbeiten: Selbstorganisierte Teams entwickeln
in Berlin
2 Tage
Seminar
Success Through Effective Communication Skills
an 4 Orten und online
2 days
Training in English
Konstruktiv und handlungsfähig in schwierigen Situationen
online
siehe Details
Training
Personality Development & Confidence
an 4 Orten
2 days
Training in English
Schlagfertigkeit trainieren
an 7 Orten und online
2 Tage
Training
Professionelle Kommunikation für IT-Mitarbeitende mit Kundenkontakt
an 4 Orten und online
2 Tage
Seminar
Nein sagen: So setzen Sie Grenzen im Arbeitsalltag
an 5 Orten und online
4 Wochen
Blended Learning
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Businesspartner:innen
an 5 Orten
2 Tage
Training
Interkulturelle Kompetenz China, Indien, Japan & Co.
an 4 Orten
2 Tage
Training
Small Talk im Business: Verbindlichkeit und Beziehung aufbauen
in Frankfurt a. M./Offenbach
1 Tag
Seminar
Persuasion and Influence: Speak Up and Convince!
an 5 Orten
2 days
Training in English
Erfolgreiche Gespräche führen | E-Learning
online
E-Learning
Kommunikationstraining | E-Learning
online
E-Learning
Feedback geben und nehmen | E-Learning
online
E-Learning
Argumentieren - überzeugen - durchsetzen
an 5 Orten und online
2 Tage
Training
Kommunikationstraining für Frauen
an 13 Orten und online
2 Tage
Training
Business Kommunikation für Young Professionals
an 5 Orten
2 Tage
Training
Kommunikationstraining für die Assistenz
an 2 Orten und online
2 Tage
Training
Basics der Gesprächsführung für Personaler:innen
an 9 Orten und online
2 Tage
Training
Kommunikation für Business Partner im Controlling
an 4 Orten und online
2 Tage
Training
Argumentationstraining für Controller:innen
an 4 Orten und online
2 Tage
Training
Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement
an 4 Orten und online
3 Tage
Training
Gesprächstraining für herausfordernde Personalgespräche
an 8 Orten und online
2 Tage
Training
Professionell kommunizieren als Führungskraft
an 12 Orten
2 Tage
Training
Beziehungskompetenz für Führungskräfte
an 5 Orten und online
2 Tage
Seminar
Gesprächstraining für Führungskräfte
an 12 Orten
2 Tage
Training
Professionelles Beziehungsmanagement für den Vertrieb
an 4 Orten und online
2 Tage
Seminar
Kommunikationstraining für den Vertrieb
an 7 Orten und online
2 Tage
Training
Überzeugend kommunizieren in herausfordernden Management-Situationen
an 5 Orten und online
2 Tage
Training
Kommunikationstraining
In unseren Kommunikationstrainings lernst du effektive Techniken, mit denen du andere Menschen besser überzeugen, führen und motivieren kannst. Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Beziehung. Man kann nicht „nicht kommunizieren“, so der berühmte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick – denn Kommunikation findet jederzeit statt. Das bedeutet: Ebenso wichtig wie die Formulierung und Interpretation von Botschaften ist die nonverbale Kommunikation – durch deine persönliche Wirkung und das, was du unausgesprochen vermittelst.
Ein Kommunikationstraining vermittelt dir die wichtigsten Elemente der Gesprächsführung und Kommunikation. Dazu gehören klassische Kommunikationsmodelle ebenso wie Erkenntnisse aus der Kommunikationspsychologie. Welche Botschaften kommen wirklich an? Welche Rolle spielen Stimme, Mimik und Gestik? Was sind die schlimmsten Gesprächskiller – und wie gehst du mit Angriffen und Kritik um? Wie kannst du Gespräche zielgerichtet steuern? In einem Kommunikationstraining werden diese Techniken nicht nur theoretisch erklärt, sondern auch mithilfe von Rollenspielen geübt.
Besonders Führungskräfte profitieren von einem Kommunikationstraining, denn gute Kommunikation trägt maßgeblich zur Zielerreichung bei. Wer sein Team motivieren, begeistern und anleiten kann, hat mehr Erfolg. Gerade an der Schnittstelle zwischen Führung und Team entstehen häufig Kommunikationsprobleme. Ein effektives Kommunikationstraining hilft dir dabei, dass sowohl deine nonverbale als auch deine verbale Kommunikation offener, effizienter und zielgerichteter – und mit mehr Freude – ablaufen.
Kommunikationsseminar
So fehlen dir nie mehr die Worte
Egal ob Auszubildende:r, Assistenz, im Management oder in der Führung – ob im Controlling, Vertrieb oder Marketing: Rhetorik, Diplomatie und kommunikative Fähigkeiten sind in allen Branchen, Abteilungen und Positionen gefragt.
Je nach Unternehmen und deinem Aufgabenbereich sprichst du im Arbeitsalltag mit Kolleg:innen, Mitarbeitenden, Vorgesetzten und/oder Kund:innen – und du willst sie von deinen Ideen überzeugen. Ob im Business-Meeting, in hitzigen Diskussionen, bei sensiblen Verhandlungen oder im Jahresgespräch: Alle Gesprächssituationen erfordern Fingerspitzengefühl, um Interessen freundlich, aber wirkungsvoll zu vertreten.
Deshalb ist es kein Wunder, dass in vielen Stellenausschreibungen Kommunikationsstärke ganz oben steht. Doch nicht jede:r bringt von Haus aus psychologisches Know-how oder Schlagfertigkeit mit. Gute Kommunikationsfähigkeit und Gesprächstechniken lassen sich jedoch lernen – zum Beispiel in einem Kommunikationsseminar bei der Haufe Akademie!
Weiterbildungen und Kommunikationsseminare für Führungskräfte, Frauen und alle, die ihre Business-Kommunikation verbessern wollen
Praxiserprobte Gesprächstechniken lernst du z. B. im Seminar „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung“ kennen. Hier erwarten dich Kommunikationsmodelle, Tipps zur Gesprächsvorbereitung und Gesprächsanalyse. Unsere renommierten Trainer:innen zeigen dir, wie Gespräche ablaufen, wie sich Sach- und Beziehungsebene unterscheiden und wie du Gesprächsziele gezielt definierst.
Im Anschluss vertiefst du deine Fähigkeiten im „Kommunikationstraining II: Gesprächskompetenz erweitern“, besonders im Umgang mit Kritik- und Kundengesprächen. Mehr über die Kommunikation mit Kund:innen lernst du im Seminar „Professionelle Kommunikation mit Kunden – Gesprächstechniken, die Kunden binden“. Dort erfährst du, wie du souverän und freundlich auftrittst – und auch mal gekonnt Nein sagst.
Für Führungskräfte empfehlen wir „Beziehungskompetenz für Führungskräfte: Menschen gewinnen, wertschätzend führen“. Hier lernst du, wie du positive Beziehungen aufbaust und damit die Produktivität im Team steigerst.
„Kommunikationstraining für Frauen: Klartext reden, selbstsicher auftreten“ richtet sich an weibliche Fach- und Führungskräfte. Im Fokus: Unterschiede in der Kommunikation zwischen Frauen und Männern – und wie du dich in schwierigen Gesprächssituationen souverän behauptest.
Für international tätige Mitarbeitende bieten wir Trainings auf Englisch, z. B. „Success Through Effective Communication Skills“. Themen sind u. a. kulturelle Unterschiede und sprachliche Barrieren in der internationalen Geschäftskommunikation.
Alle Seminare kannst du online oder in Präsenz besuchen.
Kommunikationsseminare an der Haufe Akademie: Ablauf und Ziele
Unsere Trainer:innen nutzen vielfältige Methoden: Einzel- und Gruppenübungen, Persönlichkeitsanalysen, Diskussionen, Gesprächssimulationen und Videoanalysen. Ziel ist, dich praxisnah auf typische Gesprächssituationen im Arbeitsalltag vorzubereiten – ob online oder vor Ort.
Wenn du dich für ein Kommunikationsseminar an der Haufe Akademie entscheidest, lernst du praxisbewährte Ansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung – und bekommst das nötige Rüstzeug, um auch schwierige Gespräche souverän zu meistern.
Unsere Seminare finden regelmäßig in Städten wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Stuttgart statt.
Du hast Fragen zu Themen, Inhalten oder Preisen? Unser Kundenservice hilft dir gerne weiter:
0761 898 - 44 22 oder service@haufe-akademie.de – Stephanie Göpfert und ihr Team freuen sich auf dich.
Wir freuen uns, dich bald in einem unserer Kommunikationstrainings begrüßen zu dürfen!