Kommunikation und Gesprächsführung

Weiterbildungen: Lerne richtig zu kommunizieren!


Ob bei Verhandlungen mit deinem:r Chef:in, einem Geschäftsessen oder einem Gespräch unter Kolleg:innen – oft fällt es schwer, so zu kommunizieren, dass Gesprächspartner:innen tatsächlich verstehen, was deine Intention ist. Mit den Seminaren zum Thema Kommunikation und Gesprächsführung der Haufe Akademie gelingt es dir, deine Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und deine Ziele zu erreichen! Egal ob du dich lieber online oder in Präsenz weiterbildest: Wir haben das richtige Angebot für dich.

Einzeltraining Feedback geben und nehmen

Das 1:1-Training für deinen idealen Lernerfolg
Neu

online

4 Stunden

Training

Interview– und Medientraining – dein Einzeltraining

Souverän und professionell vor Kamera und Mikrofon
Neu

online

4 Stunden

Training

Einzeltraining Kommunikation: Gesprächsführung und Ausdruckskraft steigern

​Maßgeschneiderte Techniken für effektive Kommunikation und den souveränen Umgang mit schwierigen Situationen​

online

4 Stunden

Training

From Expat to Expert in Germany: Succeeding at Working in Germany

Master cultural differences, build a strong career and a happy personal life in Germany
New

an 2 Orten

2 Days + 1h Coaching

Training in English

Kommunikationstraining I

Grundlagen der Gesprächsführung
(2692)

an 29 Orten und online

2 Tage

Training

Praxisworkshop: Kommunikation gezielt optimieren

Die besten Modelle und Methoden für Ihre Herausforderung!
(63)

an 4 Orten

2 Tage

Workshop

Psychologie der Gesprächsführung

Wahrnehmen – verstehen – überzeugen
(1114)

an 17 Orten und online

2 Tage

Seminar

Kommunikationstraining II

Gesprächskompetenz erweitern
(894)

an 14 Orten und online

2 Tage

Training

Argumentations- und Diskussionstraining

Nachhaltig überzeugen, souverän auftreten
(2058)

an 17 Orten und online

2 Tage

Training

Überzeugend argumentieren und Manipulationen abwehren

Stärken Sie Ihre Kommunikationskompetenz in schwierigen Situationen
(89)

an 7 Orten und online

2 Tage

Seminar

Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung

(16)

an 2 Orten

2 Tage

Training

Inklusive Sprache für mehr Gleichstellung und Chancengleichheit

Diversität und Chancengleichheit fördern durch bewusste Sprache

an 3 Orten

2 Tage

Seminar

Einfache Sprache im Business: klare und verständliche Texte verfassen

Sprachliche Hürden mit der Einfachen Sprache überwinden
(2)

an 4 Orten

2 Tage

Seminar

Professionelle Kundenkommunikation

Gesprächstechniken, die Kund:innen binden
(387)

an 8 Orten und online

2 Tage

Seminar

Einfluss nehmen: die besten Strategien für mehr Überzeugungskraft

Authentisch Einfluss nehmen und überzeugen
(22)

an 3 Orten

2 Tage

Seminar

KI im Büro: Effiziente und professionelle Business Kommunikation

Mit ChatGPT und Co. schneller zu besseren Texten
(50)

an 5 Orten und online

2 Tage

Seminar

Wer fragt, führt! Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

Fragen ohne auszufragen
(250)

an 7 Orten und online

2 Tage

Seminar

Wer zuhört führt! Die Kunst, Gespräche zielführend zu lenken

(165)

an 3 Orten und online

2 Tage

Seminar

Feedback professionell geben und nehmen

Das Kommunikationstraining für eine bessere Zusammenarbeit
(290)

an 6 Orten und online

2 Tage

Seminar

Beziehungskompetenz im Business

Menschenkenntnis ausbauen – wertschätzend und zielführend agieren
(741)

an 6 Orten und online

2 Tage

Seminar

Erfolgsfaktor Diplomatie

Mit dem Kopf durch die Wand oder geschmeidig ans Ziel?
(975)

an 8 Orten und online

2 Tage

Seminar

Gleich Platz’ ich! Konstruktive Kommunikation unter Druck

Kommunikationsstrategien für stressige Situationen und den Umgang mit Konflikten
(927)

an 11 Orten und online

3 Tage

Seminar

Mimikresonanz®: Mimik, Gestik und Körpersprache sicher entschlüsseln und nutzen

(158)

an 4 Orten

2 Tage

Seminar

Dialog statt Monolog: erfolgreich im Gespräch

Miteinander sprechen und Lösungen finden, ohne Missverständnisse
(39)

in Berlin

2 Tage

Seminar

Business Correspondence and Telephoning in English

How to communicate more accurately and effectively
(138)

2 days

Training in English

Professionelles Networking

So pflegen Sie Business-Kontakte und bauen Ihr Netzwerk aus
(92)

an 4 Orten

2 Tage

Seminar

Gemeinsam ans Ziel: Erfolgreich in Teams arbeiten

Wie Teamarbeit zu mehr Effizienz und Zufriedenheit führt
(61)

an 3 Orten und online

2 Tage

Seminar

Agiles Arbeiten: Selbstorganisierte Teams entwickeln

Selbstmotivation & Effizienz durch sinnstiftende Zusammenarbeit
(17)

in Berlin

2 Tage

Seminar

Success Through Effective Communication Skills

How to communicate more skillfully and convincingly
(214)

an 4 Orten und online

2 days

Training in English

Konstruktiv und handlungsfähig in schwierigen Situationen

(33)

online

siehe Details

Training

Personality Development & Confidence

Boost your communication skills and convince with confidence
(150)

an 4 Orten

2 days

Training in English

Schlagfertigkeit trainieren

Selbstsicher, konstruktiv und intelligent auftreten
(429)

an 7 Orten und online

2 Tage

Training

Professionelle Kommunikation für IT-Mitarbeitende mit Kundenkontakt

IT-Support ist mehr als fundiertes technisches Know-how
(135)

an 4 Orten und online

2 Tage

Seminar

Nein sagen: So setzen Sie Grenzen im Arbeitsalltag

(58)

an 5 Orten und online

4 Wochen

Blended Learning

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Businesspartner:innen

Grundlagen interkultureller Kompetenz
(197)

an 5 Orten

2 Tage

Training

Interkulturelle Kompetenz China, Indien, Japan & Co.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit asiatischen Businesspartner:innen
(136)

an 4 Orten

2 Tage

Training

Small Talk im Business: Verbindlichkeit und Beziehung aufbauen

Beziehungen knüpfen leicht gemacht!
(18)

in Frankfurt a. M./Offenbach

1 Tag

Seminar

Persuasion and Influence: Speak Up and Convince!

Reach your Audience - even in International Settings
(232)

an 5 Orten

2 days

Training in English

Erfolgreiche Gespräche führen | E-Learning

Navigieren Sie zielgerichtet durch alle Gesprächsphasen
Content-Abo
Bestandteil des Content-Abos

online

E-Learning

Kommunikationstraining | E-Learning

Methoden für ein konstruktives Miteinander
Content-Abo
Bestandteil des Content-Abos

online

E-Learning

Feedback geben und nehmen | E-Learning

Wertschätzende Kommunikation für eine bessere Zusammenarbeit
Content-Abo
Bestandteil des Content-Abos

online

E-Learning

Argumentieren - überzeugen - durchsetzen

Gewinnen Sie Respekt als Assistenz!
(908)

an 5 Orten und online

2 Tage

Training

Kommunikationstraining für Frauen

Klartext reden – selbstsicher auftreten
(1092)

an 13 Orten und online

2 Tage

Training

Business Kommunikation für Young Professionals

Beziehungsstark durch Persönlichkeit mit Insights MDI®
(184)

an 5 Orten

2 Tage

Training

Kommunikationstraining für die Assistenz

Ihre Toolbox für jedes Gespräch
(224)

an 2 Orten und online

2 Tage

Training

Basics der Gesprächsführung für Personaler:innen

Grundlagen und Techniken
(875)

an 9 Orten und online

2 Tage

Training

Kommunikation für Business Partner im Controlling

Vernetzen – verhandeln – Konflikte managen
(163)

an 4 Orten und online

2 Tage

Training

Argumentationstraining für Controller:innen

Mit rhetorischer Kompetenz überzeugen
(246)

an 4 Orten und online

2 Tage

Training

Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement

Von Briefings über Budgetverhandlungen bis zum Kundengespräch
(258)

an 4 Orten und online

3 Tage

Training

Gesprächstraining für herausfordernde Personalgespräche

Praxisworkshop für Personaler:innen
(419)

an 8 Orten und online

2 Tage

Training

Professionell kommunizieren als Führungskraft

Das Kommunikationstraining für Ihren Führungserfolg
(372)

an 12 Orten

2 Tage

Training

Beziehungskompetenz für Führungskräfte

Menschen gewinnen - wertschätzend führen
(230)

an 5 Orten und online

2 Tage

Seminar

Gesprächstraining für Führungskräfte

Klar und konsequent kommunizieren
(738)

an 12 Orten

2 Tage

Training

Professionelles Beziehungsmanagement für den Vertrieb

Systematisch – nachhaltig – erfolgreich
(218)

an 4 Orten und online

2 Tage

Seminar

Kommunikationstraining für den Vertrieb

Erweitern Sie Ihre Kompetenz in der vertrieblichen Kommunikation
(253)

an 7 Orten und online

2 Tage

Training

Überzeugend kommunizieren in herausfordernden Management-Situationen

Intern und extern wirksam agieren
(149)

an 5 Orten und online

2 Tage

Training

Kommunikationstraining

In unseren Kommunikationstrainings lernst du effektive Techniken, mit denen du andere Menschen besser überzeugen, führen und motivieren kannst. Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Beziehung. Man kann nicht „nicht kommunizieren“, so der berühmte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick – denn Kommunikation findet jederzeit statt. Das bedeutet: Ebenso wichtig wie die Formulierung und Interpretation von Botschaften ist die nonverbale Kommunikation – durch deine persönliche Wirkung und das, was du unausgesprochen vermittelst.

Ein Kommunikationstraining vermittelt dir die wichtigsten Elemente der Gesprächsführung und Kommunikation. Dazu gehören klassische Kommunikationsmodelle ebenso wie Erkenntnisse aus der Kommunikationspsychologie. Welche Botschaften kommen wirklich an? Welche Rolle spielen Stimme, Mimik und Gestik? Was sind die schlimmsten Gesprächskiller – und wie gehst du mit Angriffen und Kritik um? Wie kannst du Gespräche zielgerichtet steuern? In einem Kommunikationstraining werden diese Techniken nicht nur theoretisch erklärt, sondern auch mithilfe von Rollenspielen geübt.

Besonders Führungskräfte profitieren von einem Kommunikationstraining, denn gute Kommunikation trägt maßgeblich zur Zielerreichung bei. Wer sein Team motivieren, begeistern und anleiten kann, hat mehr Erfolg. Gerade an der Schnittstelle zwischen Führung und Team entstehen häufig Kommunikationsprobleme. Ein effektives Kommunikationstraining hilft dir dabei, dass sowohl deine nonverbale als auch deine verbale Kommunikation offener, effizienter und zielgerichteter – und mit mehr Freude – ablaufen.

 

Kommunikationsseminar

So fehlen dir nie mehr die Worte

Egal ob Auszubildende:r, Assistenz, im Management oder in der Führung – ob im Controlling, Vertrieb oder Marketing: Rhetorik, Diplomatie und kommunikative Fähigkeiten sind in allen Branchen, Abteilungen und Positionen gefragt.

Je nach Unternehmen und deinem Aufgabenbereich sprichst du im Arbeitsalltag mit Kolleg:innen, Mitarbeitenden, Vorgesetzten und/oder Kund:innen – und du willst sie von deinen Ideen überzeugen. Ob im Business-Meeting, in hitzigen Diskussionen, bei sensiblen Verhandlungen oder im Jahresgespräch: Alle Gesprächssituationen erfordern Fingerspitzengefühl, um Interessen freundlich, aber wirkungsvoll zu vertreten.

Deshalb ist es kein Wunder, dass in vielen Stellenausschreibungen Kommunikationsstärke ganz oben steht. Doch nicht jede:r bringt von Haus aus psychologisches Know-how oder Schlagfertigkeit mit. Gute Kommunikationsfähigkeit und Gesprächstechniken lassen sich jedoch lernen – zum Beispiel in einem Kommunikationsseminar bei der Haufe Akademie!

 

Weiterbildungen und Kommunikationsseminare für Führungskräfte, Frauen und alle, die ihre Business-Kommunikation verbessern wollen

Praxiserprobte Gesprächstechniken lernst du z. B. im Seminar „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung“ kennen. Hier erwarten dich Kommunikationsmodelle, Tipps zur Gesprächsvorbereitung und Gesprächsanalyse. Unsere renommierten Trainer:innen zeigen dir, wie Gespräche ablaufen, wie sich Sach- und Beziehungsebene unterscheiden und wie du Gesprächsziele gezielt definierst.

Im Anschluss vertiefst du deine Fähigkeiten im „Kommunikationstraining II: Gesprächskompetenz erweitern“, besonders im Umgang mit Kritik- und Kundengesprächen. Mehr über die Kommunikation mit Kund:innen lernst du im Seminar „Professionelle Kommunikation mit Kunden – Gesprächstechniken, die Kunden binden“. Dort erfährst du, wie du souverän und freundlich auftrittst – und auch mal gekonnt Nein sagst.

Für Führungskräfte empfehlen wir „Beziehungskompetenz für Führungskräfte: Menschen gewinnen, wertschätzend führen“. Hier lernst du, wie du positive Beziehungen aufbaust und damit die Produktivität im Team steigerst.

Kommunikationstraining für Frauen: Klartext reden, selbstsicher auftreten“ richtet sich an weibliche Fach- und Führungskräfte. Im Fokus: Unterschiede in der Kommunikation zwischen Frauen und Männern – und wie du dich in schwierigen Gesprächssituationen souverän behauptest.

Für international tätige Mitarbeitende bieten wir Trainings auf Englisch, z. B. „Success Through Effective Communication Skills“. Themen sind u. a. kulturelle Unterschiede und sprachliche Barrieren in der internationalen Geschäftskommunikation.

Alle Seminare kannst du online oder in Präsenz besuchen.

 

Kommunikationsseminare an der Haufe Akademie: Ablauf und Ziele

Unsere Trainer:innen nutzen vielfältige Methoden: Einzel- und Gruppenübungen, Persönlichkeitsanalysen, Diskussionen, Gesprächssimulationen und Videoanalysen. Ziel ist, dich praxisnah auf typische Gesprächssituationen im Arbeitsalltag vorzubereiten – ob online oder vor Ort.

Wenn du dich für ein Kommunikationsseminar an der Haufe Akademie entscheidest, lernst du praxisbewährte Ansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung – und bekommst das nötige Rüstzeug, um auch schwierige Gespräche souverän zu meistern.

Unsere Seminare finden regelmäßig in Städten wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Stuttgart statt.

Du hast Fragen zu Themen, Inhalten oder Preisen? Unser Kundenservice hilft dir gerne weiter: 

0761 898 - 44 22 oder service@haufe-akademie.de – Stephanie Göpfert und ihr Team freuen sich auf dich.

Wir freuen uns, dich bald in einem unserer Kommunikationstrainings begrüßen zu dürfen!

Portlet_PSK_QuickGuide_Kommunikation_JK

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Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

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In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.